Dienstag, 6. November 2012

Cataratas de Iguazu - Brasil y Argentina

Nachdem wir am Sonntag gut in Iguazu gelandet sind, haben wir uns kurzfristig entschieden am selben Tag noch die brasilianische Seite der Fälle zu besichtigen.
Da alle Reiseführer 2-3 Stunden als ausreichend Zeit zur Besichtigung angeben, müßte der Tag ja noch locker ausreichen...
... doch weit gefehlt!!!!

Hier gibt es soviel zu sehen:
Panoramablick auf die Wasserfälle, Nasenbären, Echsen, Schmetterlinge und und und.

Man sollte mindestens einen halben Tag oder mehr einrechnen, um nicht im Parkbus zu sitzen (braucht mind 20 min zum ersten Besichtigungsstopp) und zu bangen das man seinen Bus nach Hause verpasst und sogar den Fotostopp für eine Familie von Nasenbären verschmäht ;-)

Aber seht selbst - hier die Panoramasicht für euch....



Am Montag hatten wir dann schon Bedenken ob die argentinischen Seite den gestrigen Tag wohl toppen koennte....
Also wurde morgens um 7 Uhr der Wecker gestellt um puenktlich zur Parköffnung dort zu sein - nur komisch das sich das so gar nicht nach sieben angefühlt hat sondern eher wie mitten in der Nacht!

Im Nationalpark a gekommen wussten wir dann warum...
... niemand da, alle Kassen geschlossen nur Heidi und Manu am Parkeingang mit dem dicken Lachanfall.
Mein liebes Handy hatte automatisch die brasilianische Uhrzeit eingestellt, wegen der Grenznähe, tja und die sind leider eine Stunde voraus - 7:30 Uhr am Park - wir waren in der Tat die Ersten :-)

Als uns die Herrschaften um 8 Uhr dann endlich in den Park gelassen hatten, ging es schnurstracks zum Zueglein. Gleich der Erste faehrt um 8:30Uhr durch, ohne umsteigen, und brachte uns direkt zur "Gargantula del Diavolo" - das Herz der Faelle.

Ich sag nur BEEINDRUCKEND!!!!!!!
 
 
 
 Die brasilianische Seite wurde schon hier weit in den Schatten gestellt und ich glaube soviele Fotos und Videos kann man gar nicht machen umd die Schoenheit und die Kraft dieser Faelle einzufangen.

Auch die Mauersegler, die hinter den Wasserfaellen nisten kann man einwandfrei beobachten - ein wahnsinns Schauspiel der Natur das man hier erlebt.

Beim zurueckwandern haben wir dann wieder tausende und abertausende von bunten Schmetterlingen gesehen, zwei Tukane, viele viele tolle Echsen in gross und klein, Nasenbaeren und Co.

Bei 32 Grad im Schatten haben wir uns dann noch die zwei weiteren Wanderwege im Park angeschaut und die Blicke von hier auf die Faelle sind mindestens ebenso beeindruckend wie von der brasilianischen Seite.
Und das Beste war - die Sonne stand mittlerweile im Zenit - d.h. Regenbogen schillern ueber und in den Wasser faellen - einfach TRAUMHAFT!














Fix und alle von der Sonne und vom vielen Laufen konnte ich es mir nun aber doch nicht nehmen lassen doch nochmal zu der "Gargantula del Diavolo" aufzubrechen, um auch dort die tollen Regenbogen zu bewundern.
Und es hat sich gelohnt - eine Stunde Zugfahrt und ein 2km Hike zu den Faellen waren es durchaus wert diese gigentischen Wassermassen mit einem schillernden Regenbogen zu sehen.
Tot und halb verdurstet haben wir dann den Bus um 17 Uhr wieder zurueck nach Hause genommen - ich glaube das war das erste Mal das ich von prickelndem Mineralwasser taggetraeumt habe ;-) aber 18 Pesos fur 0.3l Wasser ist einfach nur  unverschaemt.

Alle in allem zwei traumhafte Tage. Unseren faulen Tag morgan haben wir uns mehr als verdient...


3 Kommentare:

  1. Was für traumhafte Bilder! Wunderschön!

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin begeistert! Echt klasse was ihr da erlebt und uns mit einbindet (:-))

    AntwortenLöschen
  3. Iguazu war echt genial. Die salta Bilder kommen bald. Sobald i wieder besseres Internet hab :-)

    AntwortenLöschen