Freitag, 8. Februar 2013

Welcome Australia - hello sunny Sydney

Am 3.2.2013 landete ich schwups di wupps in Sydney. Der Flug war perfekt und aufgrund des guten Wetters quasi ein kostengünstiger Sightseeing Flug über Neuseeland und Australien.
Auch "Eva's Backpacker", dass ich schon lange im voraus gebucht hatte war gut. Zwar war es kein Vergleich mit den neuseeländischen Hostels aber vollkommen ausreichend für 4 Nächte.

Und das beste war meine Bekanntschaft mit meiner Zimmernachbarin Raphaela. Auch aus München und supernett, daher entschieden wir uns an nächsten Tag zusammen loszuziehen - denn zu zweit macht alles doppelt so viel Spaß.

Der nächste Morgen lachte uns auch gleich mit strahlendem Sonnenschein entgegen und das nachdem es hier, laut anderen Hostelbewohnern, nur geregnet hatte die letzten Tage.
Zu Fuß machten wir uns auf durch den "Botanischen Garten" Richtung Oper und Harbour Bridge. Der Weg führte uns immer am Wasser entlang vorbei an tollen blühenden Blumen interessant aussehenden Blumen und Schwärmen von Kakadus.

Nach ca der Hälfte des Weges eröffnete sich ein toller Blick auf die "Oper", die "Harbour Bridge" und die Skyline Sydneys. Diese Meinung teilten mit uns auch viele viele Asiaten, die wie wild Fotos schossen ;-)

Als kleines Zwischenhighlight konnten wir eine ganze Weile einen Kormoran beim jagen und fressen beobachten - hier muss es vor Fischen nur so wimmeln.

Am "Circular Quay" angekommen nahmen wir die Fähre nach "Manli". Gemütlich tuckerten wir über das grün schimmernde Wasser wieder vorbei an der Oper und der Brücke Richtung Nachbarbucht.

In Manli angekommen holten wir uns erst mal unseren Mittagssack und machten uns mit einem Kebab und Fish & Chips bewaffnet auf an den Strand.
Weißer Sand, türkiesblaues Meer und hohe Wellen lachten uns entgegen - perfekt um zu snacken - dachten wir...
Von wegen - nach ca 2 min erfolgte der krasseste Möwenangriff den ich jeh erlebt hab.
Grade genüsslich in meinen Kebab beißend sehe ich nur aus dem Augenwinkel, dass sich zwischen Raphaela und nur etwas aus der Luft nähert. Der Rest ging rasend schnell. Die Möwe flog zwischen uns hindurch, riss sich ein riesen Stück aus meinem essen und flog weg.
Wie gesagt ich hatte das Ding am Mund - so knapp das Mistvieh an mit dran - unglaublich.
In Ruhe essen war daher so gar nicht angesagt denn der Schwarm Möwen wurde immer größer.
Wir verzogen und also mit unserer Mahlzeit in eine versteckte Ecke und kamen ohne Essen zurück um uns zu sonnen.
Traumhaft sich einfach von den Wellen in den Halbschlaf schaukeln zu lassen. Auch Leute beobachten ging hier prima, denn so langsam füllte sich der Strand und die seltsamsten Gestalten waren zu begaffen. Sydneys Strände sind daher leider kein Vergleich mit den Traumstränden Neuseelands, die genau so schön nur menschenleer sind.
Da die sonne in Australien auch wirklich extrem stark ist, machten wir uns nach 3 stunden wieder auf um etwas zu shoppen. Nachdem der perfekte Bikini gefunden war machten wir uns langsam auf den Heimweg.

Auf der Rückfahrt entschieden wir uns noch einen Abstecher in "The Rocks" - dem ursprünglichen Sydney - zu machen. Doch nach 1-2 Fotos hatten wir keine Lust mehr und gingen zurück ins Hostel um den Abend noch entspannt auf der tollen Dachterrasse des Hostels zu verbringen.
Doch nicht nur die wahnsinns Skyline war hier ein Highlight. Kurz vor Dämmerung füllte sich der Himmel mit Hunderten von "Batmans" - Flughunde in Schwärmen flogen über uns hinweg und erzeugten eine Stimmung wie in Dracula. Die riesigen Fledermäuse leben im botanischen Garten und fliegen jeden Abend dorthin zurück um dort zu übernachten (obwohl ich immer dachte, das diese Tiere nachtaktiv sind ?!?).

Gemütlich sitzend folgte sogleich das nächste Highlight. Eine nicht gerade kleine Spinne fing an ihr Netz aufgebaut und zwar von Anfang an. Es war wirklich unglaublich interessant zuzusehen wie die Spinne erst ein Gerüst baute und dann immer feiner und rasend schnell die "Ringe" in ihr Netz baut. WOW und das mit der Skyline Sydneys im Hintergrund!
Nach so vielen Erlebnissen schlief ich wie ein Baby bis zum Nächten Tag.

Unser eigentlicher Plan für heute war es zum berühren Bondi Beach zu fahren, da es aber wolkig und etwas kühl aussah änderten den Tag in einen Stadttag. Wir machten uns also auf Richtung "Darling Harbour", um dort etwas herumzuschlendern.
Unser Weg führte uns zuerst durch die Innenstadt Sydneys mit ihren hohen Wolkenkratzern, viktorianischen Gebäuden uns unzähligen Shopping-Centern.

Wir nahmen die kürzeste Strecke durch die Hecktik und kamen auch in 20 min am wesentlich ruhigeren "Darling Harbour" an.

Nachdem wir erst etwas enttäuscht waren von der doch sehr künstlichen und amerikanischen Atmosphäre (ausser von dem coolen Koala vor dem Wildlife Center), fanden wir nach einigem hin und her laufen einen Kinderspielplatz. Tja und hier spielten drei Jazzmusiker und es lud ein kleines Bächlein zum Füße kühlen ein - also blieben wir hier eine Weile und genossen einen leckeren Café mit guter Musik und gekühlten Füßen :-)
Frisch ausgeruht gingen wir dann Richtung Paddys Market und shoppten hier ein wenig um dann über den Hafen und anscheinend das Viertel der Reichen und schönen zurückzugehen.

Wir streiften wieder "The Rocks" und machten im "Botanischen Garten" wieder einem Stopp die vielen Vögel zu beobachten und im Gras zu entspannen.
Leider waren die riesen Flughunde nicht Zuhause, daher schlenderten auch wir mit müden Füßen über den "Hyde Park" zurück ins Hostel und verbrachten wieder einen wunderschönen Abend auf der Dachterrasse.

Am nächsten Tag freuten wir uns umso mehr bei strahlendem Sonnenschein zum "Bondi Beach" zu fahren. Mit dem Zug ging es von "Kings Cross" zur "Bondi Junction" wo wir erst einmal wieder einen kurzen Shoppingstop einlegten. Danach ging es mit dem Bus weiter zum berühmten Strand. Nach ca 10min war es dann soweit, eine weiße Bucht mit türkiesem Wasser und hohen Wellen lag vor uns - jedoch bepackt mit hunderten sonnenhungrigen Menschen. Wieder nix mit einsamer Idylle. Aber das machte nix, denn heut war es so warm, dass man um Strand und Meer einfach froh sein konnte und wir verbrachten Stunden damit uns zu sonnen und in den Wellen zu planschen.

Gegen spätem Nachmittag wanderten wir dann die ca 6 km zum benachbarten "Coogee Beach". Die Strecke führte uns traumhaft schön immer am Wasser entlang. Auf und ab ging es in der heißen Sonne an vielen weißen Stränden und schroffen Klippen entlang.

Ein wirklich bezaubernder Spaziergang aber in der Hitze ganz schön anstrengend - für uns - denn die Australier sind absolut Sportsüchtig, in der prallen Mittagssonne joggen oder besser gesagt rennen alle mit nichts bekleidet durch die Gegend. Da fühlt man sich manchmal richtig schlecht...
Aber wir haben ja Urlaub ;-)
Und auch den letzten Abend ließen wir dann gemütlich unter dem Sternenhimmel ausklingen und ich konnte guten Gewissens am nächsten Tag weiterfliegen.

Bye Bye Sydney!!!
Off to Hong Kong - last Stop!!!